Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfisterer, Jürgen; Supan, Bernhard |
---|---|
Titel | Rhythmus ersetzt Kraft. Das neue Unterstufenkonzept in Essen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 10, S. 1092-1096 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Förderungsmaßnahme; Schulentwicklung; Waldorfschule; Aktivität; Offenes Lernen; Individualisierung; Nahrungsaufnahme; Rhythmus; Bewegung (Motorische) |
Abstract | Die Autoren geben einen Einblick in ihr Unterstufenkonzept. Dies ist gekennzeichnet durch Betonung der Eigenaktivität und Initiativkraft der Schüler. Besondere Zielstellung ist die rhythmische Gestaltung des gesamten Unterrichts sowie die Durchführung von Förderungsunterricht. Es wird Teamarbeit praktiziert, die Schülerindividualität wahrgenommen und der Tagesablauf mit den Mahlzeiten gemeinsam gestaltet. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |