Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrobel, Dieter |
---|---|
Titel | Klassiker der Literatur für Kinder und Jugendliche bearbeitet. Didaktisch orientierte Anmerkungen zu einem Instrument der Literaturvermittlung. |
Quelle | In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 5 (2005) 2, S. 86-99 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-2795 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kind; Didaktik; Sachbuch; Schulbuch; Literatur; Literaturunterricht; Klassik; Konzeption; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor setzt sich im vorliegenden Aufsatz mit der Frage auseinander, ob der Weg zu klassischer Literatur im Literaturunterricht in erster Linie über die Lektüre des Originals oder über eine Bearbeitung desselben führen sollte. Ferner wird untersucht, welche Funktion bearbeitete Texte im Prozess der literarischen Sozialisation und der Literaturvermittlung einnehmen können. In diesem Zusammenhang werden die folgenden drei Konzepte von Klassiker-Bearbeitungen vorgestellt und auf ihr didaktisches Potenzial hin analysiert: Klassiker als Bilderbücher, als Sachbücher und schließlich als Schulbücher. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |