Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWrobel, Dieter
TitelKlassiker der Literatur für Kinder und Jugendliche bearbeitet.
Didaktisch orientierte Anmerkungen zu einem Instrument der Literaturvermittlung.
QuelleIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 5 (2005) 2, S. 86-99Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-2795
SchlagwörterBilderbuch; Kind; Didaktik; Sachbuch; Schulbuch; Literatur; Literaturunterricht; Klassik; Konzeption; Jugendlicher
AbstractDer Autor setzt sich im vorliegenden Aufsatz mit der Frage auseinander, ob der Weg zu klassischer Literatur im Literaturunterricht in erster Linie über die Lektüre des Originals oder über eine Bearbeitung desselben führen sollte. Ferner wird untersucht, welche Funktion bearbeitete Texte im Prozess der literarischen Sozialisation und der Literaturvermittlung einnehmen können. In diesem Zusammenhang werden die folgenden drei Konzepte von Klassiker-Bearbeitungen vorgestellt und auf ihr didaktisches Potenzial hin analysiert: Klassiker als Bilderbücher, als Sachbücher und schließlich als Schulbücher. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: