Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hentig, Hartmut von |
---|---|
Titel | Ganztagsschule und mehr. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 45 (2005) 2, S. 237-252
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-25346 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Pubertät; Kind; Ganztagsschule; Erfahrungsbericht; Landerziehungsheim; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | In diesem Artikel trägt der Autor aus eigenem Wissen und eigener Erfahrung und aus literarischen Zeugnissen zusammen, was Internate, insbesondere die Landerziehungsheime organisatorisch, vor allem jedoch was sie pädagogisch von einander und von anderen Ganztagsschulen unterscheidet. Jene seien "in erster Linie ein anderer Weg von der Kindheit durch die Pubertät zum Erwachsenenleben", sie lösten das "Problem von Anpassung und Emanzipation, das wir Pubertät nennen", anders als andere Einrichtungen: durch Verschärfung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |