Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ballis, Anja; Köppert, Christine |
---|---|
Titel | Kommentieren statt Korrigieren. Förderung der Überarbeitungskompetenz in Intensivierungsstunden. |
Quelle | In: Deutschmagazin, (2005) 2, S. 21-26 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sekundarbereich; Prozessorientierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Textbearbeitung; Textproduktion; Schreiben; Intensivierung; Kommentar; Bayern |
Abstract | In den vorliegenden Beispielen wird vorgestellt, wie Lehrer Kommentare zu Texten verfassen und Schüler diese am Computer umsetzen. Obwohl dieses Verfahren speziell für die Intensivierungsstunden am Gymnasium konzipiert und an die Jahrgangsstufen 5 und 6 adressiert wurde, lässt es sich exemplarisch auch in den Regelunterricht integrieren und macht ebenso bei anderen Altersgruppen und an anderen Schulformen Sinn. Der Beitrag enthält drei Arbeitsblätter als Kopiervorlage und zusätzlich weitere Materialien auf der beiliegenden CD-ROM. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |