Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laser, Günter |
---|---|
Titel | Rhetorische Partituren. Handlungsorientierte Interpretation römischer Reden. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 48 (2005) 2-3, S. 59-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Mimik; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Rede; Rhetorik; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Politische Rede; Gestik; Vortrag |
Abstract | In der "actio" zeigt sich, über welche rhetorischen Register ein Redner verfügt und ob er in der Lage ist, sie sinnvoll aufeinander abzustimmen. Durch Analyse und Vortrag auch fiktiver Reden bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Gespür für Melodie, Rhythmus und Dynamik dieser Texte als wichtige Stützen einer angemessenen Interpretation. Mit Materialien. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |