Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Jens |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung und Genese fachbezogener Selbstkonzepte. Effekte sozialer und dimensionaler Vergleiche. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 223-238
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_12 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Selbstkonzept; Schülerleistung; Sprache; Mathematik; Analyse |
Abstract | Während Bildungsgangforschung tendenziell eher die eigen-sinnigen, nicht explizit den fachlichen Anforderungen folgenden Lern- und Bildungsprozesse von Jugendlichen rekonstruiert, führt der Autor in die Entwicklung fachbezogener Selbstkonzepte ein. Als wesentliches Element von Identitätsentwicklung ist dies für die Bildungsgangforschung von hoher Bedeutung. Die Analyse des Autors aller entsprechend einschlägigen Untersuchungen zeigt erwartungsgemäß dichte Zusammenhänge zwischen fachlichen Leistungen und Selbstkonzept im selben Bereich. Überraschend hingegen ist die niedrige Korrelation zwischen verbalem und mathematischem Selbstkonzept. Die detailreiche Analyse der Genese dieser Selbstkonzepte des Autors wird von der Bildungsgangtheorie noch aufgearbeitet werden müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |