Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rabensteiner, Gerhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kooperative Lehr- und Lernkultur. Ausgangspunkt für Veränderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2005), IV, 204 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-975-8 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Freinet-Pädagogik; Ausdruck; Leistungsbegriff; Psychologie; Schule; Klassenrat; Grundschule; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lernprozess; Motivation; Lernkultur; Freie Arbeit; Wochenplan; Erzählen; Sprache; Text; Bildnerisches Gestalten; Schreiben; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Reflexion (Phil); Internationale Zusammenarbeit; Sachunterricht; Kooperation; Portfolio; Reform; Druckerei; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch beschäftigt sich mit neuen Wegen in der Lehrer/innenbildung als Grundlage einer Veränderung von Schule. Dies geschieht anhand von theoretischen Überlegungen aber auch durch eine Vielzahl von praktischen Beispielen. ... Im Zentrum steht ein Ausbildungskonzept, die freinetpädagogische Entwicklungsreihe, die in ihrer Konzeption präsentiert wird und zu der auch Praxisberichte von Kolleginnen und Kollegen angeboten werden, die die einzelnen Bausteine dieser Ausbildungsreihe erlebt und diese Techniken im Rahmen der Lehrer/innenbildung selbst erfahren haben. ... Zentrales Anliegen dabei ist das Aufzeigen einer sich verändernden kooperativen Lehr- und Lernkultur, die im gegenseitigen Vertrauen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen entsteht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |