Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLöschper, Gabriele
TitelGleichstellungskriterien bei Prozessen der Standardisierung in der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 243-255Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14703-X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Gleichstellung; Lehre; Geschlecht; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Studienfach; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Studieninhalt; Hochschule; Leistung; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Institution; Deutschland
AbstractDer Beitrag plädiert für Qualitätsmaßstäbe bei der Standardisierung der Erziehungswissenschaft, die sich am Ziel der Gleichstellung der Geschlechter und der Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit orientieren. Gleichstellungsbezogene Qualitätskriterien werden für die Inhalte der Erziehungswissenschaft, ihre Institutionen, die Leistungen der Repräsentanten und Repräsentantinnen der Erziehungswissenschaft sowie die Evaluation der Erziehungswissenschaft formuliert und zu konkretisieren versucht. "Equality" -Standards erweisen sich als der Qualitätsssicherung und -verbesserung der Erziehungswissenschaft als Disziplin insgesamt dienliche Maßstäbe und nicht als lediglich additive oder "fremde" zu den im Fach Erziehungswissenschaft selbst entwickelten Richtwerten. (DIPF/Orig.).

This contribution argues for quality measures for the standardization of Educational Science which have the objective of gender equality and the implementation of gender fights. Quality criteria for equality will be formulated for the content of Educational Science, for its institutions, for the performance of its representatives and for the evaluation of Education Science. Equality standards prove to be useful as integral elements of proceduces for quality assurance and not simply as additive or "alien" to the measures already developed by the discipline of Education Science. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: