Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löschper, Gabriele |
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Titel | Gleichstellungskriterien bei Prozessen der Standardisierung in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 243-255 |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14703-X |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Gleichstellung; Lehre; Geschlecht; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Studienfach; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Studieninhalt; Hochschule; Leistung; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Institution; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag plädiert für Qualitätsmaßstäbe bei der Standardisierung der Erziehungswissenschaft, die sich am Ziel der Gleichstellung der Geschlechter und der Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit orientieren. Gleichstellungsbezogene Qualitätskriterien werden für die Inhalte der Erziehungswissenschaft, ihre Institutionen, die Leistungen der Repräsentanten und Repräsentantinnen der Erziehungswissenschaft sowie die Evaluation der Erziehungswissenschaft formuliert und zu konkretisieren versucht. "Equality" -Standards erweisen sich als der Qualitätsssicherung und -verbesserung der Erziehungswissenschaft als Disziplin insgesamt dienliche Maßstäbe und nicht als lediglich additive oder "fremde" zu den im Fach Erziehungswissenschaft selbst entwickelten Richtwerten. (DIPF/Orig.). This contribution argues for quality measures for the standardization of Educational Science which have the objective of gender equality and the implementation of gender fights. Quality criteria for equality will be formulated for the content of Educational Science, for its institutions, for the performance of its representatives and for the evaluation of Education Science. Equality standards prove to be useful as integral elements of proceduces for quality assurance and not simply as additive or "alien" to the measures already developed by the discipline of Education Science. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |