Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafeneger, Benno |
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Titel | Kulturelle Modernisierungen in der jungen Generation. |
Quelle | Aus: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Subjektdiagnosen. Subjekt, Modernisierung und Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 158-192 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-147-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Identität; Selbstkonzept; Subjektivität; Sozialisation; Adoleszenz; Jugend; Medienverhalten; Individualisierung; Kritische Theorie; Subjekt (Phil); Politisches Verhalten; Arbeit; Pädagoge; Jugendkultur; Flexibilität; Modernisierung; Risiko; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag soll es um einige kulturelle Modernisierungen auf der Ebene der Subjekte (als "Subjekt der zweiten Moderne") und ihrer konkreten Alltags- und Lebenswelten der jungen Generation gehen. ... Zunächst werden knapp das "Jungsein heute" und einige Angebote zur Subjektkonstitution skizziert [Kritische Theorie des Subjekts, Bastelbiographien und Patchwork-Identitäten, Innenleben und Intersubjektivität], dann einige identitätsrelevante Tendenzen bzw. zeitgeschichtliche Phänomene der kulturellen Modernisierung in der jungen (und auch mittleren) Generation markiert und anschließend einige Konsequenzen für Lernen und Bildung zur Diskussion gestellt. Die allgemeine Skizze bezieht sich auf die biographische "Besonderheit Jugend" bzw. die lange Jugendphase und differenziert nicht nach milieuabhängigen, geschlechtsspezifischen und ethnischkulturellen Tatsachen und Hintergründen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |