Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lawrenz, Birgit |
---|---|
Titel | Neurodidaktik des Wortschatzerwerbs - dargestellt am Beispiel englischer Präpositionen. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2008) 47, S. 3-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gedächtnis; Didaktik; Methodik; Neurowissenschaften; Grammatik; Präposition; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Vor dem Hintergrund aktueller neurobiologischer Forschungsergebnisse zur Verarbeitung und Speicherung von Präpositionen wird in dem Beitrag ein neurodidaktisches Lernarrangement zum Erwerb und zur optimalen Vermittlung lokaler Verhältniswörter entwickelt. Das dreiphasige Lernmodell ermöglicht den Lernenden somästhetische Sinnesempfindungen bzw. propriozeptive Wahrnehmungen, integriert unterschiedliche motorische Aktivitäten, löst behaltensfördernde Enactment-Effekte aus, nutzt die Dreidimensionalität des Lehrraums und ermöglicht eine multimodale Verarbeitung der Präpositionen sowie eine zusätzliche Speicherung der Wörter im episodischen Gedächtnis. Auf diese Weise wird es den neurophysiologischen Besonderheiten des supramarginalen Gyrus als Verarbeitungs- und Speicherzentrum lokaler Präpositionen optimal gerecht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |