Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen-Schulz, Bettina |
---|---|
Titel | Genderintegrierte Hochschuldidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3 (2008) 2, S. 30-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Integrativer Ansatz; Bildungsforschung; Gender; Orientierung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lüneburg |
Abstract | Hochschullehre wird heute mit zwei Innovationen konfrontiert: zum Einen verlangt die Modularisierung des Studiums neue Lehr-Lernkonzepte, den "shift from teaching to learning". Zum Anderen wird von guter Lehre auch Gender- und Diversity-Orientierung strukturell, inhaltlich und interaktionsbezogen erwartet. Beides spiegelt sich noch kaum in der Hochschuldidaktik wider und schon gar nicht in einem integrierten hochschuldidaktischen Konzept. In dem Beitrag werden am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg Konzepte und Ansätze des Integrativen Genderings in der Lehre und der genderintegrierten Hochschuldidaktik vorgestellt. (Orig.). Higher education didactic is confronted with two innovations: first the modularization of studies needs a shift from teaching to learning. Second good teaching integrates gender and diversity aspects structurally as well as in the contents and in the interactions. Both is not yet regarded systematically in the higher education didactic. In this article will be presented concepts and approaches of integrative gendering in teaching and genderintegrated higher education didactic of the Leuphana University of Lueneburg. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |