Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelm, Thomas
TitelVektorverständnis und vektorielles Kinematikverständnis von Studienanfängern.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2008 (2008)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-317-8
SchlagwörterKinematik; Mechanik; Physik; Vektor; Student
AbstractDa vektorielle Größen in der Physik eine wichtige Rolle spielen, brauchen Studenten gewisse Fähigkeiten im Umgang mit Vektoren. An der Universität Würzburg wurde in einem Mathematikvorkurs vor Beginn der Vorlesungszeit untersucht, inwieweit Physikstudenten des ersten Semesters grundlegende Fähigkeiten aus der Schule mitbringen. Dazu mussten sie vor Studienbeginn einerseits mathematische Aufgaben und Aufgaben mit physikalischem Kontext aus der Statik bearbeiten. Anderseits wurden Aufgaben zum vektoriellen Verständnis der Beschleunigung gestellt. Im Vergleich mit amerikanischen Universitäts-Studenten haben die deutschen Studienanfänger zwar bessere mathematische Fähigkeiten im Umgang mit Vektoren, dennoch zeigen sich verschiedene Defizite. Die Ergebnisse ermöglichen Rückschlüsse auf Schwächen des schulischen Mathematik- und Physikunterrichtes.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: