Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumann, Caroline; Beck, Franziska; Mengdehl, Melanie; Zähringer, Kathrin; Leuders, Timo |
---|---|
Titel | "Triff die Zwei": Ein Spiel zur Übung von Bruchaddition. Gefälligkeitsübersetzung: "Hit the two": A game for exercising fractional addition. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 50 (2008) 22, S. 30-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Arbeitsmittel; Lehrmittel; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Rechnen; Arbeitspapier; Hilfsmittel |
Abstract | Aus der Einleitung: Dieses Spiel lehnt sich an ein Spiel aus der Grundschule an, bei dem ganze Zahlen miteinander kombiniert werden müssen. Diese Form des operativen Übens, des flexiblen Zusammensetzens und Zerlegens, lässt sich auch gut zur Übung der Bruchaddition in der 6. Klasse nutzen. Beim Spielen stellen sich Schülerinnen und Schüler immer wieder die Fragen: - Wie setzen sich Brüche zu Ganzen zusammen? - Welche Brüche passen gut zusammen? - Was fehlt an einem Bruch noch zu einem Ganzen? From the introduction (translation): The article presents a game that follows a game from primary education where whole numbers have to be combined with each other. This form of operative exercising, flexible composing and taking apart can also be used for the addition of fractions in grade 6. During playing the game, time and again students are asking themselves questions such as: - How can fractions be composed to integers? - Which fractions go together well? - What is a fraction missing to become a unity? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/1 |