Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPütz, Wolfgang
TitelVom Bildungs- zum Ausbildungskonzept: Die Vorbereitung auf das Lehren von Französisch zwischen Humboldt und Bologna.
QuelleIn: Französisch heute, 39 (2008) 4, S. 366-373Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLehrerausbildung; Unterrichtsqualität; Didaktik; Referenz; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Romanistik; Europarat; Hochschule; Kritik; Situationsbericht; Europäische Union; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor stellt Argumente für und wider die aktuelle Bildungsreform (Bologna-Prozess) nebeneinander. Während die einen die Zerstörung der deutschen Universität im Sinne Humboldts beklagten, sähen die anderen das Humboldtsche Bildungsideal als nicht mehr zeitgemäß an. Mit Blick auf die fremdsprachenpraktische Wirklichkeit stellt der Autor fest, dass Romanistik-Studierende - selbst nach drei bis vier Jahren Studium - das geforderte Niveau nicht erreichten. Dies führt er insbesondere auf eine schlechte Studienqualität zurück - eine Situation, die auch Auswirkungen auf die Attraktivität des schulischen Französischunterrichts habe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: