Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
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Titel | Frühe Wege zu Funktionen. Erfahrungen aus der Grundschule nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: Early ways to functions. Making use of experiences from primary education. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Grundschule; Förderstufe; Orientierungsstufe; Algebra; Arithmetik; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Proportionalität; Modernität; Alltagsbezug; Anwendung |
Abstract | Grundschüler verfügen in der Regel über vielfältige Erfahrungen mit funktionalen Zusammenhängen, an die sie in Klasse 5 anknüpfen können. Der Beitrag zeigt auf, wie diese mit konkreten Zahlen erworbenen Erfahrungen zunehmend systematisiert und zum Verständnis abstrakter Operationen führen. Beim kreativen, handelnden Umgang mit Materialien entwickeln die Kinder schon im Vorschulalter ein Gefühl für komplexe Zusammenhänge. In Klasse 1 und 2 bilden sie ein Verständnis von Rechenoperationen aus, deren Gesetzmäßigkeiten sie nutzen, um problemhaltige Aufgaben mit wachsender Systematik zu lösen. In Klasse 4 werden proportionale Beziehungen in Sachkontexten thematisiert und in einfachen Tabellen oder Balkendiagrammen dargestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |