Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heimann, Rebekka; Schuckmann, Kristina |
---|---|
Titel | Am Anfang war der Harnstoff. Eine historisch orientierte Einführung in die organische Chemie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 103, S. 25-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Experiment; Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Stoff (Chem); Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Analyse; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird zunächst der geschichtliche Hintergrund kurz dargestellt. Dann wird eine Unterrichtseinheit zur Einführung in den Begriff "Organische Chemie" vorgestellt, die so gestaltet ist, dass das Denken der Schülerinnen und Schüler aktiviert wird. Mithilfe einfacher Schülerexperimente wird Harnstoff hergestellt und sowohl qualitativ als auch quantitativ untersucht. Die naturwissenschaftliche Denk- und Handlungskompetenz [soll] geschult werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |