Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeber, Carsten |
---|---|
Titel | Zur Pädagogik im Zeitalter der Informationstechnik. Zum Verhältnis von Lebenswelt, Fachlichkeit, Mathematik und Lernfeldern. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 3, S. 311-334Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fachwissen; Lernen; Lernfeld; Computerunterstützter Unterricht; Sprache; Mathematik; Rationalität; Berufsausbildung; Philosophie; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Lebenswelt; Ordnung; Realität; Internet |
Abstract | In den aktuellen pädagogischen Bemühungen ist eine Besinnung auf eine Offenheit, Unabgeschlossenheit und Prozesshaftigkeit des Lebens und Lernens und auf die Kontextbezogenheit von Begriffen, Theorien und Modellen zu erkennen. Das Fragmentarische des realen Lernsubjekts wird thematisiert und für die unterrichtlichen Zusammenhänge werden Lernfelder definiert. Die Veränderungen werden nachfolgend speziell in Beziehung zur Neubestimmung des wissenschaftlichen Selbstverständnisses gesehen, das seinen Ausdruck gerade in der Informationstechnik findet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |