Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krempkow, René |
---|---|
Titel | Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit. Eine Analyse zu Determinanten des Studienerfolgs in 150 sächsischen Studiengängen. |
Quelle | In: Die Hochschule, 17 (2008) 1, S. 91-107
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 15; Anmerkungen 21; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-163890 |
Schlagwörter | Staat; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Statistik; Hochschule; Studentenschaft; Sachsen |
Abstract | Es ist Ziel dieses Beitrages, mit empirischen Analysen am Beispiel von 150 Studiengängen eines Bundeslandes Licht in die Zusammenhänge von Studienerfolg, Studienqualität und Studierfähigkeit zu bringen. Als Ausgangsbedingungen werden neben der Studierfähigkeit auch die Ausstattung und andere Gesichtspunkte der Studienbedingungen aufgefasst, die nicht oder kaum von den Verantwortlichen an der Hochschule beeinflusst werden können und daher ebenfalls zu berücksichtigen sind. Die Analyse basiert auf einem Vergleich innerhalb des Bundeslandes Sachsen. Gliederung: 1. Das Analysekonzept (1.1 Datenbasis. - 1.2 Indikatoren. - 1.3 Arbeitshypothesen). - 2. Analyse und Ergebnisse (2.1 Analysemethode. - 2.2 Ergebnisse der Analyse mit CHE-Befragungsdaten. - 2.3 Ergebnisse der Analysen mit Befragungsdaten des Hochschulberichtes Sachsen). - 3. Schlussfolgerungen für Hochschulforschung und -politik (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/1 |