Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siegmund, Alexander; Wolf, Alexandra |
---|---|
Titel | Polarforschung hautnah miterleben - das ARISE-Projekt. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 1, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Forschung; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Didaktische Grundlage; Concept Map; Projekt; Eis (Geow); Geografie; Geologie; Klima; Klimageschichte; Klimawandel; Meeresströmung; Polareis; Polarforschung; Sedimentgestein; Expertensystem; Bohrtechnik; Schmelzen; Klimaschutz; Forschungstätigkeit; Kooperation; Netzwerk; Forschungsstätte; Forschungszentrum; Wissenschaftler; Antarktis; Polare Zone; Polarmeer; Südpol; Südpolarmeer |
Abstract | Die Erforschung der irdischen Klimageschichte ist ein zentraler Bestandteil der Klimaforschung zum Verständnis des globalen Klimasystems und dessen Veränderungen in der Zukunft. Dabei kommt den Polargebieten von je her eine große Bedeutung zu (Orig.). Ein zentrales Anliegen des dritten internationalen Polarjahres 2007/2008, welches der Erforschung der Antarktis dient, ist die Verknüpfung von Wissenschaft und Schule und die Vermittlung der Bedeutung und Ziele der Polarforschung in der breiten Öffentlichkeit. Ein hierzu durchgeführtes Forschungsprojekt (ANDRILL), sein geodidaktisches Begleitprogramm (ARISE) sowie eine Begleitstudie zur Erstellung von Concept Maps werden im vorliegenden Beitrag vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |