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Autor/inFritsch, Michael
TitelDie Arbeitsplatzeffekte von Gründungen.
Ein Überblick über den Stand der Forschung.
Paralleltitel: The employment effects of new businesses. A survey of the current state of research.
QuelleIn: Journal for labour market research, 41 (2008) 1, S. 55-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485
SchlagwörterVerdrängung; Beschäftigungseffekt; Branche; Unternehmensgründung; Wettbewerbsfähigkeit; Wirtschaftsentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Zusätzlicher Arbeitsplatz; Forschungsstand; Auswirkung; Effekt; Regionaler Vergleich; Sektorale Verteilung
Abstract"Von der Gründung von Betrieben bzw. Unternehmen können verschiedenartige Wirkungen ausgehen. Dabei bildet die Entwicklung der Gründungen selbst nur einen Teil dieser Effekte ab. Wesentlich bedeutender sind in der Regel die indirekten Wirkungen, insbesondere die durch das Auftreten neuer Anbieter induzierte Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Neuere Studien zeigen, dass sich die Wirkungen der Gründungen über längere Zeiträume entfalten. Dabei sind ausgeprägte regionale Unterschiede im Ausmaß der Effekte zu verzeichnen. Im Allgemeinen gehen vom Gründungsgeschehen positive Wirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung aus; unter bestimmten Bedingungen kann der Gesamteffekt aber auch negativ sein. Der Beitrag benennt offene Forschungsfragen und zieht Schlussfolgerungen für eine Politik der Gründungsförderung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Start-ups of new businesses can influence employment in different ways. The indirect effects, particularly improvements of competitiveness that may result from the entry of new competitors, are often more important than the employment in the new businesses. Recent empirical studies have shown that the effects of new businesses evolve over a longer period of time. Pronounced regional differences in the impact of new businesses on employment have been found. In most cases the effects of new business formation on employment are positive; however, they may also be negative under certain circumstances. This contribution identifies important research questions and draws conclusions for a policy aimed at stimulating entrepreneurship." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/4
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