Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebner, Gabriele; Heimerl, Peter; Schüttelkopf, Elke M. |
---|---|
Titel | Fehler, Lernen, Unternehmen. Wie Sie die Fehlerkultur und Lernreife Ihrer Organisation wahrnehmen und gestalten. Gefälligkeitsübersetzung: Errors, learning, enterprises. How you perceive and organize error culture and learning maturity in your organization. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2008), 314 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-57744-8 |
Schlagwörter | Wissen; Aktionsforschung; Organisationswandel; Erfolg; Handlungstheorie; Misserfolg; Fehler; Fehleranalyse; Lernen; Lernkultur; Menschenbild; Nachhaltigkeit; Umwelt; Lernende Organisation; Unternehmen; Unternehmenskultur; Organisationsentwicklung; Definition; Innovationsprozess; Konzeption; Organisation; Organisationskultur; Theorie; Wissensmanagement; Österreich |
Abstract | "Die Begriffe Fehlerkultur und Lernreife sind immer öfter zu hören. Doch was bedeuten Sie? Woran erkennt man eine produktive Fehlerkultur bzw. ein Unternehmen, das über die Reife zum Lernen verfügt? Wie gelingt es, nachhaltige Lernprozesse zu etablieren und die Fehlerkultur zu optimieren? Die Autorinnen dieses Buches widmen sich diesen zukunftsweisenden Themen: Sie führen in die Konzepte der Organisationsentwicklung ein und zeigen, wie Veränderungsprozesse funktionieren. Dabei verankern sie die Begriffe und Phänomene auf einem verständlichen Theoriefundament. Zudem stellen sie mit den acht Dimensionen der Lernreife und den vier Dimensionen der Fehlerkultur zwei funktionstüchtige Diagnose-Instrumente vor. Mit anschaulichen Praxisbeispielen verdeutlichen sie, wie Unternehmen die Lernreife fokussieren und die Fehlerkultur optimieren." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |