Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhard, Armin |
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Titel | Jenseits des Vermessungswahns. Thesen zu einer demokratischen Organisation von Bildung. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 107-120
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Emanzipatorische Erziehung; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Subjekt (Phil); Demokratisierung; Emanzipation; Kritik; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Autor sieht in der derzeitigen "vermessungstechnologischen" Ausrichtung der Bildungspolitik ein wesentliches Hindernis für eine demokratische Gestaltung von Schule. Im Anschluss an seine Analyse benennt er Eckpunkte einer anderen, der Emanzipation verpflichteten Organisation von Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |