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Autor/inBernhard, Armin
TitelJenseits des Vermessungswahns.
Thesen zu einer demokratischen Organisation von Bildung.
QuelleAus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 107-120
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5
DOI10.1007/978-3-531-91162-5_8
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Emanzipatorische Erziehung; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Subjekt (Phil); Demokratisierung; Emanzipation; Kritik; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor sieht in der derzeitigen "vermessungstechnologischen" Ausrichtung der Bildungspolitik ein wesentliches Hindernis für eine demokratische Gestaltung von Schule. Im Anschluss an seine Analyse benennt er Eckpunkte einer anderen, der Emanzipation verpflichteten Organisation von Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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