Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Stefanie |
---|---|
Titel | Manual Lehrevaluation. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching evaluation manual. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 113 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-15980-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91198-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Benchmarking; Studium; Hochschule; Bewertung; Entwicklung; Gutachten; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | "Was einst als 'Evaluationitis' abgewehrt wurde, ist in Zeiten von Hochschulautonomie, Rechenschaftslegung und Wettbewerb längst zum Standard an den Hochschulen und Universitäten avanciert. Selbstüberprüfung wird auf Dauer gestellt, kontinuierliche Verbesserungen permanent gemacht. Neben Studentischer Lehrveranstaltungskritik, Interner und Externer Evaluation und Benchmarking bestehen zahlreiche weitere Qualitätssicherungsinstrumente und -verfahren. Das Manual Lehrevaluation erhebt nicht den Anspruch, die Entstehungsgeschichte und anhaltende theoretische Auseinandersetzung um Evaluation nachzuzeichnen. Es nimmt sich vielmehr vor, eine praxiserprobte und sozialwissenschaftlich ausgerichtete Hilfe bereitzustellen, um im unüberschaubaren und bürokratisch wirkenden 'Hochschuldschungel' ohne übermäßigen Aufwand Qualitätssicherung auf der Grundlage differenzierter, empirisch gestützter Analysen zu betreiben." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |