Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gehricke, Thomas; Sommer, Jörn |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation. |
Quelle | Berlin (2008), 210 S.; 2342 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe zum Programm Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf. 04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungschance; Chancengleichheit; Kompetenzmessung; Mutter; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schulverweigerung; Produktionsschule; Curriculumentwicklung; Drogenabhängigkeit; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifizierung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsförderung; Ausbildungsverbund; Übungsfirma; Übungswerkstatt; E-Learning; Coaching; Sozialpädagogische Betreuung; Case Management; Best-Practice-Modell; Qualifikationsentwicklung; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Straftäter; Zielgruppe |
Abstract | Das Bundesministerium für Bildung und Forschung legte im Jahr 2001 das Programm 'Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)' auf. Das Programm zielte darauf, die Ausbildungs- und Beschäftigungschancen von Jugendlichen, die unter schlechteren Bedingungen ihren Weg in Bildung und Ausbildung antreten müssen, dauerhaft und über die Programmlaufzeit hinaus zu verbessern. Die Publikation erläutert Eckpunkte des Untersuchungsdesigns, und präsentiert Ergebnisse der von der Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH, Berlin (GHB) durchgeführten Begleitforschung und Evaluation zur Entwicklung und Erprobung innovativer Ansätze in der Benachteiligtenförderung sowie zu ihrer Ergebnissicherung und formuliert Schlussfolgerungen für die zukünftige Ausgestaltung vergleichbarer Förderprogramme. Die Publikation gliedert sich in zwei Teile: Teil 1 umfasst die Darlegung von Eckpunkten des BQF-Programms und die Anlage seiner wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation, Teil 2 die Beschreibung von Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation, gegliedert in die Abschnitte: Implementation des BQF-Programms; Ergebnisse und Wirkungen des BQF-Programms aus Sicht der Programmakteure; Benachteiligtenförderung 2006: Handlungsbedarf aus Sicht der Expertinnen und Experten; Zwischen Qualitätsentwicklung und Innovation - BQF-Vorhaben und ihre Wirkungspotenziale für die Benachteiligtenförderung. Abschließend wird ein Fazit des BQF-Programms aus Sicht der Programmevaluation gezogen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2006. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/2 |