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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Band 2 zum Weiterbildungsbericht diskutiert die im Band 1 vorgestellten Ergebnisse aus dem Berichtssystem Weiterbildung (BSW) und Adult Education Survey (AES). Beiträge von über 20 Bildungsexperten beleuchten theoretische Grundlagen und Begrifflichkeiten von Weiterbildung, nehmen Stellung zu den Ergebnissen innerhalb einzelner Themenblöcke und geben einen Ausblick auf neue Handlungsfelder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie geeignet die Weichenstellungen sind, die mit dem neuen AES-Erhebungsinstrumentarium einhergehen." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Teil A - Begrifflichkeiten und Theoriebezüge Karin Dollhausen: Die Wirklichkeit der Weiterbildungsstatistik - Anmerkungen im Übergang vom BSW zum AES (15-24); Dieter Gnahs: "Weiterbildung" und "adult learning" - deutsche und europäische Begriffswelten (25-34); Harm Kuper: Operationalisierung der Weiterbildung - Begriffswelten und Theoriebezüge (35-42); Teil B - Anbieter und Segmente Stephan Dietrich, Hans-Joachim Schade: Institutionelle Strukturen der Anbieter in der Weiterbildung (45-56); Friederike Behringer, Bernd Käpplinger, Dick Moraal: Betriebliche Weiterbildung in CVTS und AES - zur Anschlussfähigkeit und Komplementarität zweier Erhebungsinstrumentarien (57-78); Ottmar Döring, Thomas Freiling: Betriebliche Weiterbildung - aktuelle Tendenzen und zentrale Zukunftsaufgaben (79-87); Andreas Seiverth: Die Auflösung der Allgemeinen Erwachsenenbildung im Zeichen europäischer Bildungs- und Machtpolitik (89-94); Teil C - Informelles Lernen Helmut Kuwan, Sabine Seidel: Informelles Lernen - Überlegungen zur empirischen Erfassung (97-109); Rainer Brödel: Entwicklungslinien und erwachsenenpädagogische Implikationen informellen Lernens (111-121); Teil D - Soziale Differenzierung Rudolf Teippelt, Bernhard Schmidt-Hertha, Helmut Kuwan: Weiterbildungsteilnahme nach Altersgruppen unter Einschluss der bis zu 80-Jährigen (125-139); Martina Gille, Thomas Rauschenbach: Junge Erwachsene - Weiterbildung zwischen Jugend- und Erwachsenenalter (141-158); Elisabeth Reichart, Susanne Worbs: "Personen mit Migrationshintergrund" Abgrenzungsprobleme und Lösungsvorschläge (159-169); Matilde Grünhage-Monetti, Sabina Hussain, Prasad Reddy: Heterogene Migrantengruppen - Konsequenzen für die Weiterbildungsbeteiligung (171-177); Teil E - Herausforderungen und Anschlussmöglichkeiten Alexandra Ioannidou, Sabine Seidel: Europäische Konzepte zur Erfassung des lebenslangen Lernens - Weichenstellung und Einschätzungen (181-192); Martin Baethge, Markus Wieck: Adult education survey - Anforderungen und Perspektiven aus Sicht des nationalen Bildungsberichts (193-202); Helmut Kuwan, Christiane Schiersmann: Herausforderungen an die Weiterbildungsstatistik und die quantiative Weiterbildungsforschung (203-217); Rolf Dobischat, Dieter Gnahs: Methodische Reflexionen und Verbesserungsansätze zum BSW-AES (219-229).
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