Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fütterer, Michael; Hofmann, Lisa; Weick, Helmut |
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Titel | Ausbildung für Alle! Wege aus der Ausbildungskrise. |
Quelle | (2008), 103 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89965-310-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsqualität; Soziale Ausgrenzung; Sozialer Faktor; Frau; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Recht; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Übergang Schule - Beruf; Diskriminierung; Soziale Verantwortung; Finanzierung; Tarifvertrag; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsfonds; Ausbildungsförderung; Ausbildungskosten; Ausbildungsmarkt; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsplatzmangel; Ausbildungsvertrag; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbildungsquote; Ausbildungssituation; Ausbildungsverzicht; Jugendarbeitslosigkeit; Absolvent; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Mädchen; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer seit 13 Jahren andauernden 'dritten Ausbildungskrise'. Fast 1,5 Millionen Jugendliche unter 25 Jahren haben keine abgeschlossene Berufsausbildung. Die von Schülervertretungen und Gewerkschaften getragene Kampagne 'Ausbildung für alle' hat das Ziel, dauerhaft diese Lehrstellenkrise zu überwinden. Der in Kooperation mit der Landesschülervertretung Hessen, der GEW, der DGB-Jugend, der DGB-Jugend Hessen, der ver.di-Jugend, der ver.di-Jugend Hessen und dem IG Metall Vorstand - Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik zusammengestellte Band liefert Zahlen, Daten und Fakten zu den Themen Ausbildungsmangel und Ausbildungsfinanzierung. Behandelt werden auch die Maßstäbe für Ausbildungsqualität und die Bedingungen für eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es entscheidend darauf ankommt, die Berufsausbildung von der Abhängigkeit der einzelbetrieblichen Kosten-Nutzen-Kalkulation zu befreien. Dazu werden fünf Handlungsmöglichkeiten für die Bereiche Recht auf Ausbildung, Ausbildungsfinanzierung, Ausbildung und Übernahme, Qualität der Ausbildung sowie Kampf gegen Ausgrenzung und Diskriminierung erarbeitet und vorgestellt. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; anwendungsorientiert. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/2 |