Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Max H. |
---|---|
Titel | Lebensraum Schule. Perspektiven für die Zukunft. |
Quelle | Wien: Überreuter (2008), 174 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8000-7361-0 |
Schlagwörter | Bildung; Isolation; Aggression; Gewalt; Kommunikation; Persönlichkeit; Selbstbewusstsein; Eltern; Schulanfang; Schule; Schulwahl; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulangst; Soziales Lernen; Begabtenförderung; Rhetorik; Fremdsprache; Lebensraum; Psychopathologie; Politische Bildung; Religion; Sexualkunde; Architektur; Kooperation; Zukunftserwartung; Österreich |
Abstract | Der Autor will in diesem Buch "eine ehrliche Bilanz über die gegenwärtige österreichische Schulsituation ziehen und in fantasievollen Wünschen ein Modell einer Optimalschule konzipieren. ... Der Aufbruch ins 21. Jahrhundert und die gesellschaftlichen Veränderungen verlangen... ein grundsätzliches Neu-Denken der Schule, eine Änderung ihrer Grundstruktur. [Der Autor] gibt Antwort auf die wichtigsten Fragen, die eine Reform mit sich bringt: Wie sieht eine kindgerechte Schule aus? Welche Bedürfnisse haben Eltern? Was macht den idealen Lehrer aus? Wie sieht optimaler Unterricht aus? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |