Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Ruhland, Mandy
Sonst. PersonenWölfe, Michaela (Mitarb.); Kersting, Anja (Mitarb.)
InstitutionNordrhein-Westfalen. Enquetekommission Chancen für Kinder - Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in Nordrhein-Westfalen
TitelInterkulturelle und geschlechtergerechte Pädagogik für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren.
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural and gender-fair pedagogics for children between the ages of 6 and 16.
QuelleDüsseldorf (2008), 162, XVI S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterErziehung; Ethnizität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Familie; Bildungspolitik; Kind; Schule; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Geschlechtsspezifik; Gutachten; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
Abstract"Erzieherische Prinzipien, wie sie durch die Programmatiken der geschlechtersensiblen oder geschlechtergerechten Pädagogik und der interkulturellen Pädagogik entwickelt wurden, müssen in Zukunft, so der Ausgangspunkt des Gutachtens, verstärkt in Zusammenhang gebracht werden mit dem Entwicklungsgeschehen. Differenzen in den sprachlichen und kulturellen Hintergründen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland - und damit verbundene Ungleichheiten und Ausgrenzungen - sind in den letzten Jahrzehnten in jedwedem pädagogischen Alltag unübersehbar geworden. Insofern gilt es, Verhältnisse zu schaffen, die jedem Kind und Jugendlichen, auf dem Hintergrund jedweder Herkunftsbedingung, jeden Geschlechts und Alters, Chancengleichheit im Bildungssystem gewährleisten. Das Augenmerk wird auf genau diese Differenzierung gelenkt: Zunächst wird auf unterschiedliche Sozialisationskontexte eingegangen - zum einen auf Familie (Kap. 2.1) als Kontext von Entwicklung und Sozialisation, Migration und Bildung und zum anderen speziell auf Schule (Kap. 2.2). Anschließend widmen wir uns den Grundlagen geschlechtergerechter und interkultureller Pädagogik, wobei zunächst ein theoretischer Überblick über die Kategorien 'Geschlecht' und 'Ethnizität' gegeben wird, der die Grundlage für Ausführungen zu konkreten Ansätzen und Konzepten interkultureller und geschlechtergerechter Pädagogik bildet (Kap. 3). Im abschließenden 4. Kapitel fassen wir die vorangegangenen Punkte zusammen, formulieren Mindestanforderungen und Handlungsempfehlungen." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: