Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuster, Angela
TitelProfessionalitätsentwicklung durch Beschäftigung mit Grundbildung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 368-370Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterGrundbildung; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Fonds; Kompetenzentwicklung; Konzept; Konzeptentwicklung; Projektbericht
AbstractDer Schwerpunkt "Grundbildung" (S2) des IMST-Fonds beschäftigt sich mit den Fragestellungen "WAS sollen Schüler/innen können?, WIE sollen sie diese Kompetenzen erwerben? und WARUM sind gerade diese notwendig? Der theoretische Hintergrund der Arbeit ist das IMST-Grundbildungskonzept. Die Arbeit des Schwerpunktteams basiert auf der Hypothese, dass die intensive Beschäftigung mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundbildung und die durchgehende Betreuung zu einer Steigerung der Kompetenzen der Lehrer/innen und damit zu einer Verbesserung der Unterrichtsqualität führen. Die Projektberichte der Lehrkräfte sind Basis für eine Cross-case-Analyse mit dem Fokus auf grundbildungsspezifischen Fragestellungen. Zusätzlich werden mit Hilfe weiterer qualitativer Methoden Daten erhoben. Diese Daten zeigen u.a., dass das Grundbildungskonzept einen brauchbaren theoretischen Rahmen für die Unterrichtsarbeit bietet und dass die Projektarbeit je nach Eingangsvoraussetzungen weitere Auseinandersetzungen mit Fachdidaktik und methodischen Konzepten anregt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: