Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willwer, Jochen |
---|---|
Titel | "Il faut une méthode qui soit efficace" - Zur Einführung des subjonctif présent im Grammatikunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 1 (2007) 2, S. 39-55 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Methodik; Lehrwerkanalyse; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Nebensatz; Präsens; Relativsatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Der Beitrag behandelt den subjonctif présent - eine grammatische Erscheinung des Französischen, die im Deutschen keine Entsprechung hat. Zunächst wird auf die wichtigsten Aspekte eingegangen, die eine einführende Behandlung des subjonctif présent im Grammatikunterricht der Sekundarstufe I umfasst. Daraufhin wird die Vorgehensweise bei der Vermittlung dieser grammatischen Erscheinung anhand der Gestaltung moderner Lehrwerke betrachtet und schließlich eine alternative Herangehensweise vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |