Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelldorfer, René |
---|---|
Titel | Summendarstellungen von Zahlen. Ein Feld für differenzierendes entdeckendes Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Numbers as sums. A field for differentiated discovery learning. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 17, S. 25-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Differenzierung; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl |
Abstract | Eine Erkundungsaufgabe aus der Welt der natürlichen Zahlen bietet Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse die Gelegenheit, selbstständig zu entdecken und die gewonnenen Erkenntnisse in einem Lerntagebuch darzustellen. Die "Entdeckungstreppe" identifiziert in der Vielfalt der Vorgehensweisen der Schülerinnen und Schüler Teilschritte des Lösungsprozesses. Am Beispiel einer Lösung werden diese Teilschritte exemplarisch deutlich gemacht, zudem werden Verwendungsmöglichkeiten der Entdeckungstreppe zur Stärkung metakognitiver Aspekte skizziert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |