Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuck, Schuyler W.; Ren, Bixiang; Yang, Hongwei
Sonst. PersonenBorovcnik, Manfred (Übers.)
TitelEin neuer Weg, den Korrelationskoeffizienten ohne Bezug auf Kreuzprodukte zu lehren (oder zu berechnen).
Gefälligkeitsübersetzung: A new way to teach (or compute) Pearson's r without reliance on cross-products.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 27 (2007) 2, S. 2-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterKorrelation; Lehrmethode; Visualisieren; Mathematikunterricht; Statistik
AbstractViele Studenten haben Schwierigkeiten, die begriffliche Querverbindung zwischen zweidimensionalen Daten, wie sie in einem Streudiagramm dargestellt werden, und der statistischen Kennziffer für den Zusammenhang, den Korrelationskoeffizienten r, zu sehen. Dieser Aufsatz zeigt, wie man r einführen (und berechnen) kann, indem der 'direkte' und 'indirekte' Einfluss jedes Punktes sichtbar gemacht wird; das führt zu einer neuen Formel für die Berechnung des Korrelationskoeffizienten r. (Vgl. die englische Originalversion aus Teaching Statistics 29(2007)1).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: