Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieber, Anja |
---|---|
Titel | Drehbuch Antike. "Kinema", die 10. Muse - Gemeinsamkeiten zwischen antiker Literatur und Film. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 50 (2007) 6, S. 4-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Bewusstseinsbildung; Film; Filmanalyse; Filmforschung; Filmgeschichte; Filmsprache; Medienkompetenz; Motiv (Film); Motivation; Fragend-entwickelnder Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Dramaturgie; Literatur; Literaturtheorie; Poetik; Rhetorik; Text; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Griechischunterricht; Latein; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Symbolik; Mythos; Unterhaltungsindustrie; Basisartikel; Interpretation; Held |
Abstract | Seit seinen Anfängen ist der Film stark geprägt nicht nur von antiken Sujets, sondern auch von einer bewussten Rezeption antiker Rhetorik, Dramaturgie und Literaturtheorie. Außerdem werden einzelne antike Stoffe und Motive... bewusst oder unbewusst in abgewandelter Form tradiert. Die Autorin spricht deshalb in ihrem Basisartikel von "antiken Subtexten" in modernen Filmen und erläutert dies an mehreren Beispielen. Umgekehrt können, mit den Augen des Betrachters von heute gesehen, auch antike Texte einen "filmischen Subtext" in sich tragen. Den Schülerinnen und Schülern sollten exemplarisch diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Interpretationsmöglichkeiten vor Augen geführt werden (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |