Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutjeharms, Madeline
TitelFremdsprachliches Leseverstehen.
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 2, S. 106-120Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterGedächtnis; Dekodierung; Semantik; Syntax; Wortfolge; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon; Französischunterricht; Lesen; Leseverstehen; Muttersprache
AbstractDie Autorin betrachtet in ihrem Beitrag zunächst das Gedächtnis in Bezug auf das Leseverständnis. Dabei spricht sie Verarbeitungstypen beim Leseprozess, Gedächtnisstrukturen und das mentale Lexikon an. Daraufhin betrachtet sie das Lesen in der Muttersprache hinsichtlich Worterkennung, Syntax und Semantik, um schließlich näher auf den fremdsprachlichen Leseprozess einzugehen. Auch hier behandelt sie Worterkennung, Syntax und Semantik. Zudem thematisiert sie das mentale Lexikon bei Mehrsprachigen, wobei sie ihre Aussagen am Französischen exemplifiziert. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass bei der Verbesserung der Lesefertigkeit in der Fremdsprache nicht nur auf den Spracherwerb geachtet werden sollte, sondern die Schülerinnen und Schüler zugleich lernen, Strategien, die sie beim Lesen in der Muttersprache anwenden, auch für das Lesen in der Fremdsprache zu benutzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: