Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fichten, Wolfgang |
---|---|
Titel | Kooperative Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse und Prozesserfahrungen eines Entwicklungsprojekts. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 10, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Kooperation; Qualität; Bremen |
Abstract | Alle suchen heute nach dem Schlüssel zur Verbesserung der Unterrichtsqualität - nach Möglichkeiten einer erfolgreichen Unterrichtsentwicklung. Eine neue Studie hat die enge Verzahnung von Fortbildung und Erfahrung im Kontext von Unterrichtsentwicklung in einem Projekt in Bremen ("Schule+Partnerschaft") untersucht. Gefragt wurde, wie Lehrkräfte neues Wissen und neue Fähigkeiten erwerben, die zu nachhaltigen Veränderungen des Unterrichts führen. Die Ergebnisse zeigen sehr deutlich, wo der Schwerpunkt der Arbeit liegen muss und was die Gelingensbedingungen von Unterrichtsqualität sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |