Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gentz, Elke; Stelter, Christina |
---|---|
Titel | Papier, Papier und Schule. Ein Papier-Performance-Projekt mit Kindern einer dritten Klasse. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 10, S. 17-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Kunst; Aufführung; Darstellendes Spiel; Theaterstück; Papier; Erfahrungsbericht; Leistung |
Abstract | Die Autorinnen berichten über eine Papier-Performance, an deren Anfang die Auseinandersetzung mit dem Papier stand - ausgehend von konkreten Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Aus Tätigkeiten wie dem Reißen, Schneiden und Knüllen von Papier entstanden unterschiedliche Papierobjekte. Daraus entwickelten die Kinder Ideen und Inhalte für kleine Theaterstücke, die sie ausschließlich mithilfe von Bewegung und Papierobjekten umsetzten. In der kommunikativen Auseinandersetzung über das Vorhaben übten sie Sprache und die gegenseitige Beurteilung. Die Aufführung vor Publikum schulte Eigenverantwortung, Durchhaltevermögen und Organisation und führte sie an die schwierige Kunstform Performance heran. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |