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Autor/inSaile, Helmut
TitelPsychometrische Befunde zur Lehrerversion des "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ-L). Validierung anhand soziometrischer Indizes.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 39 (2007) 1, S. 25-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterFragebogen; Testvalidität; Peer-Beziehungen; Soziometrie; Screening-Verfahren; Test; Soziale Integration; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz
AbstractGegenstand der Studie: Beitrag zur Validierung der Lehrerversion des "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ-L). Theoretischer Hintergrund: Soziale Integration und Qualität der Gleichaltrigenbeziehungen sind bei Kindern als Ausdruck sozialer Kompetenz zu betrachten und stehen mit der Entwicklung von Verhaltensauffälligkeiten in Zusammenhang. Fragestellung: Lassen sich Verhaltenauffälligkeiten und Stärken von Kindern über Lehrerurteile reliabel erfassen? Welche Zusammenhänge ergeben sich mit soziometrischen Indizes aus Sicht der Schüler? Methode: Untersucht wurden 642 Schüler im Alter zwischen 9 und 14 Jahren anhand des SDQ-L sowie zweier soziometrischer Fragen (Wahl von Sitznachbarn). Ergebnisse: Die psychometrischen Eigenschaften sowie die faktorielle Validität des SDQ-L sind als gut zu bewerten. Urteile der Lehrer zu Problemen mit Gleichaltrigen und externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten werden durch die passiven Wahlen der Mitschüler bestätigt (weniger positive und mehr negative passive Wahlen) und beruhen bei den Schülern auf Gegenseitigkeit (weniger Bindungen und mehr Ablehnungen). Schlussfolgerungen: Alle drei Datenquellen (Fremdurteil der Lehrer und Mitschüler, Selbsturteil der Schüler) stehen in wechselseitigem Bezug. Damit kann der SDQ-L Hinweise auf problematische Gleichaltrigenbeziehungen geben, die Ansatzpunkte für präventive Interventionen bieten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
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