Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mika, Christiane |
---|---|
Titel | "Nichts geschieht, ohne dass ein Traum vorausgeht". Herausforderung lehrt Handeln. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 2, S. 78-81 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Leitbild; Selbsteinschätzung; Förderung; Grundschule; Lehrerkollegium; Schüler; Leistungsbeurteilung; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Elternarbeit; Stadtteilarbeit; Kooperation; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Artikel berichtet über die "systemisch angelegte Veränderung von Lernkultur" an einer Dortmunder Grundschule. Er behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Aufbau einer eigenen Lernidentität, 2. Veränderter Umgang mit Leistungsbewertung, 3. Kollegiale Kooperation, 4. Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus und 5. Kooperation mit außerschulischen Partnern. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |