Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrousek, Karl
TitelVom Texte sehen und Bilder lesen.
Medienprojekte von SchülerInnen.
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2004) 49, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedien; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Medienerziehung; Mediengeschichte; Medienprojekt; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Schule; Handlungsorientierung; Jugendkultur; Österreich
AbstractDer Autor leitet im österreichischen Bildungsministerium das Referat für praktische Medienerziehung. Er reflektiert kritisch das Spannungsfeld von Medien und Schule und zeichnet seine Entwicklungsgeschichte. Dabei stellt er heraus, dass erst in jüngerer Zeit eine Hinwendung zu praxisorientierter, die Jugendkultur einbeziehender Medienarbeit erkennbar ist. Als Ziel definiert er die Befähigung des Individuums, die Medien als Mittler eigenständig und kreativ zu nutzen. Im Rahmen der rigiden Strukturen des Bildungssystems ist dies nur eingeschränkt möglich, Erfolge sind kaum zu evaluieren. Positiv stimmt ihn die erfolgreiche Teilnahme österreichischer Jugendlicher an internationalen Medienwettbewerben. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: