Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brousek, Karl |
---|---|
Titel | Vom Texte sehen und Bilder lesen. Medienprojekte von SchülerInnen. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 12 (2004) 49, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Medienerziehung; Mediengeschichte; Medienprojekt; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Schule; Handlungsorientierung; Jugendkultur; Österreich |
Abstract | Der Autor leitet im österreichischen Bildungsministerium das Referat für praktische Medienerziehung. Er reflektiert kritisch das Spannungsfeld von Medien und Schule und zeichnet seine Entwicklungsgeschichte. Dabei stellt er heraus, dass erst in jüngerer Zeit eine Hinwendung zu praxisorientierter, die Jugendkultur einbeziehender Medienarbeit erkennbar ist. Als Ziel definiert er die Befähigung des Individuums, die Medien als Mittler eigenständig und kreativ zu nutzen. Im Rahmen der rigiden Strukturen des Bildungssystems ist dies nur eingeschränkt möglich, Erfolge sind kaum zu evaluieren. Positiv stimmt ihn die erfolgreiche Teilnahme österreichischer Jugendlicher an internationalen Medienwettbewerben. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |