Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Olk, Thomas; Speck, Karsten |
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Titel | Traegerqualitaet in der Schulsozialarbeit. Theoretische Reflexionen und empirische Befunde im Modellprogramm Schulsozialarbeit des Landes Sachsen-Anhalt. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35 (2004) 2, S. 67-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Jugendhilfeplanung; Kooperation; Modell; Qualitätsentwicklung; Öffentliche Trägerschaft; Freie Trägerschaft; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit als spezifisch sozialpaedagogische Taetigkeit an der Schnittstelle zwischen den beiden Institutionen Jugendhilfe und Schule verlangt eine fortwaehrende Vermittlung beider Institutionen. Die dabei nicht zuletzt fuer den Handlungserfolg wichtige strategische Bedeutung der Traegerfrage beider paedagogischer Systeme wird anhand des Modellprogramms Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt geklaert. Ansatzpunkte fuer Massnahmen der Qualitaetsentwicklung lassen sich neben der geeigneten Professionalisierung der Mitarbeiter, auch bei strukturellen Rahmenbedingungen bestimmen. Das hierfuer an der Schnittstelle benoetigte "operative Zentrum" fordert die jeweiligen, fuer den Erfolg der Kooperation benoetigten Standards ein. Die vorliegende Diskussion zur Polarisierung und jeweiligen Kompetenz der Schul- und Jugendhilfetraeger geht auf deren Vor- und Nachteile ein und weitet sich auf darueber hinausgehende Anforderungen aus. Die besondere Verantwortung der jeweiligen Traeger liegt u.a. in einer Wahrung des spezifischen fachlichen Ansatzes und der Herangehensweise des Dienstleistungsangebots der Schulsozialarbeit; zur noetigen Sicherstellung werden sowohl personen-, als auch strukturbezogene Qualitaetsstandards genannt. (DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/2 |