Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lösler, Thomas; Ebner, Roland |
---|---|
Titel | Simulation diskreter dynamischer Systeme. Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 128-129, S. 44-52 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 15; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Gymnasium; Modellbildung; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Simulation; Brandenburg |
Abstract | Der Beitrag demonstriert anhand von Beispielen, wie im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 (Klassenstufe 10) in den Themenkreis Modellierung und Simulation diskreter dynamischer Systeme eingeführt werden kann. Er orientiert sich an den Vorgaben des Rahmenlehrplans für den Wahlpflichtunterricht Informatik in der Sekundarstufe 1 im Land Brandenburg. Dabei geht es nicht um die Erstellung von Simulationsprogrammen, sondern um die Nutzung und den Vergleich vorhandener (altersangemessener) Softwarewerkzeuge. [...] Das Thema weist Bezüge zu Unterrichtsinhalten in Mathematik, Physik, Politischer Bildung sowie Biologie und Erdkunde auf. Daher ist es nicht nur wünschenswert, sondern sogar nötig, dass die Informatik-Lehrkräfte mit denen anderer Fächer zusammenarbeiten. (DIPF/Orig..). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |