Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Marco |
---|---|
Titel | Objektorientierung und informatische Bildung. Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht- mit BLUEJ. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 128-129, S. 26-31 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Abbildungen 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Modellbildung; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Textverarbeitung; Informationssystem |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird Objektorientierung zunächst aus historischer und wissenschaftlicher Sicht skizziert und dabei auf mögliche Schwächen bzw. ungeklärte Fragen hingewiesen. Bezüglich ihrer Praktizierung in der informatischen Bildung plädiert der Autor dafür, der objektorientierten Begrifflichkeit und Vorgehensweise einen Überblick zu Fragestellungen und Modellen der Informatik voranzustellen. Es folgt die Darstellung eines Kursverlaufs mit BLUEJ samt einem Ausblick auf Verbesserungen des methodischen Vorgehens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |