Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudolph, Günter |
---|---|
Titel | Vom Wert der Arbeit an Fremdwörtern im Muttersprachenunterricht. Didaktisch-methodische Vorschläge. 8.-10. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 57 (2004) 3, S. 23-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdwort; Gegenwartssprache; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkritik; Sprachsoziologie; Sprachwandel |
Abstract | Ausgangspunkt für die hier vorgelegten didaktischen Überlegungen ist die unbefangene Einstellung Jugendlicher im Umgang mit Fremdwörtern. Die zunächst synchrone Betrachtung der Fremdwörter knüpft an die sprachlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler an. Die kritische Auseinandersetzung über deren Gebrauchswert bietet dann auch Gelegenheit zur diachronen Sicht auf diese Wörter. Die Betrachtung und Bewertung der Fremdwörter geschieht dabei der Sprachpraxis entsprechend in Textzusammenhängen. Die vorgelegten Materialien sind für diesen didaktischen Ansatz konzipiert. Für einige der Materialien werden auch Anregungen zur orthographischen Sicherung gegeben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |