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Autor/inCornelißen, Waltraud
TitelEinige Anmerkungen zur Debatte um die Benachteiligung von Jungen in der Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 22 (2004) 1, S. 128-136Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-5596; 2193-1534
SchlagwörterChancengleichheit; Selbsteinschätzung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Familie; Geschlechterrolle; Schule; Schüler; Schulabschluss; Schulleistung; Interesse; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der aufgrund von statistischen Zahlen über Schulversagen von Jungen aktuell ausgelösten Debatte um die Benachteiligung von Jungen im deutschen Schulsystem. Ziel der Ausführungen ist, angesichts dieses Perspektivwechsels von der Benachteiligung von Mädchen auf die von Jungen die Debatte um die Geschlechtergerechtigkeit unseres Schulsystems nicht auf Abschlussquoten zu reduzieren, sondern auch andere unbeabsichtigte Effekte schulischer Bildung und Sozialisation in den Blick zu nehmen. Die Geschlechtergerechtigkeit muss sich vor allem an der Sicherung gleicher Lebenschancen messen lassen. Vor dieser Forderung werden im Beitrag zum einen schichtspezifische Unterschiede in der Benachteiligung von Jungen und Mädchen, Geschlechterasymmetrien und -segregation untersucht, zum anderen der Effekt der deutschen Halbtagsschule auf das Geschlechterarrangement und die Konstruktion von Geschlecht in Schulbüchern beleuchtet. Auch ein Blick auf die geschlechtsspezifischen Lernzugänge (Selbsteinschätzung, Sach- und Fachinteressen von Jungen und Mädchen) verdeutlicht, dass Schule dringend die Gültigkeit herkömmlicher Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepte in Frage stellen muss, denn während der Schulzeit findet für beide Geschlechter ein wichtiger Einstieg in die Identitätsarbeit von Jungen und Mädchen statt, die die Schule produktiv aufgreifen sollte. (ICH)
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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