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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Lutz
TitelAllgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 2, S. 183-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-004-0020-2
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Grundbildung; Kompetenz; Vergleich; Bildungsstandards; Konzeption; Humboldt, Wilhelm von; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractEs wird die Frage gestellt, ob das literacy-Konzept (Grundbildung) der PISA-Studie eine neue Art von Allgemeinbildung darstellt. Verglichen mit dem Humboldtschen Konzept Allgemeiner Menschenbildung fällt die Antwort negativ aus. Es handelt sich nicht um ein Konzept allgemeiner Bildung, sondern um ein allgemeines Qualifikationskonzept, das auf Kosten der pädagogischen Fragestellung die erfolgsorientierte Bildungssteuerung optimiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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