Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Datta, Asit |
---|---|
Titel | Bildungsvergleiche im Nord-Süd-Kontext. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 27 (2004) 1, S. 13-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61384 |
Schlagwörter | Bildung; Klassengröße; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Messung; Entwicklungsland; Ausgaben; Einkommen; Finanzierung; Kulturelle Bildung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung |
Abstract | "Der Beitrag beschreibt die spezifischen inhaltlichen und methodischen Herausforderungen bei der Erarbeitung von large-scale-assessments im Nord-Süd-Kontext." Besonders herausgehoben werden die Aspekte: Finanzielle Zuwendung für Bildung im Norden und im Süden, die unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Klassengröße/ Lehrer-Schüler- Verhältnis, Lehrergehälter), Vergleichbarkeit der erhobenen Daten, Messung sozialer und kultureller Komptenz in unterschiedlichen Kontexten. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |