Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Contzen, Britta; Gnahs, Dieter; Tönnissen, Frank |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken. Programmdarstellung. |
Quelle | Bonn u.a.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2004), 74 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung; Deutschland. Das von morgen |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsträger; Beispiel; Bildungsprogramm; Region; Bundesland; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Regionalprogramm; Vernetzung; Institution; Deutschland |
Abstract | "Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit dem Programm 'Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken' regionale Kooperation und Vernetzung. Ziel ist es, wichtige Akteure aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zusammenzuführen, damit sie gemeinsam neue Angebote für das Lebenslange Lernen im Rahmen einer regionalen Strategie entwickeln. Angesprochen sind dabei: Allgemein- und berufsbildende Schulen, Hochschulen, Träger und Einrichtungen der außerschulischen und der außer- bzw. überbetrieblichen Bildung, gewerkschaftliche Bildungsorganisationen und Bildungswerke der Wirtschaft, Volkshochschulen, kirchliche Bildungsträger, kommerzielle Anbieter und sonstige Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Kammern, Gewerkschaften, Organisationen zur Wirtschaftsförderung, Bildungsberatungsstellen, Jugendämter, Arbeitsämter und sonstige Verwaltungen, kulturelle und soziokulturelle Einrichtungen, die Lehrenden und Lernenden. Der Zuschnitt der Region wird vor Ort auf Grund von räumlichen und funktionalen Zusammenhängen bestimmt. Gefordert ist, dass sich dort in den Netzwerken alle relevanten Partner engagieren und dass an vorhandenen Erfahrungen und Kooperationsstrukturen angeknüpft wird. Mit diesem dezentralen Förderansatz kann sich jedes Netzwerk optimal auf die regionale Ausgangslage einstellen und die für sie beste Strategie entwickeln." Das Heft gibt einen Überblick über die Ausgangslage in den Lernenden Regionen und stellt beispielhaft Arbeitsschwerpunkte und Akteure in zehn Netzwerken vor. Der zweite Teil des Bandes bietet Kurzporträts aller 73 beteiligten Netzwerke. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |