Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langfeldt, Hans-Peter; Nieder, Tanja |
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Titel | Subjektive Lerntheorien von Lehramtsstudierenden. Ein Forschungsprogramm zur Qualitätsverbesserung in der universitären Lehrerausbildung. Paralleltitel: Teacher trainees' subjective theories of learning. A research program to improve the quality of university teacher training. |
Quelle | Aus: Lenzen, Dieter (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 159-170 |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 3,2004 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Forschung; Subjektivität; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernen; Curriculum; Hochschule; Konzeption; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag diskutiert drei Forschungsperspektiven zur Qualitätsverbesserung der universitären Lehrerbildung: (1) Vergleichende erziehungswissenschaftliche Forschung zur Curriculumsentwicklung, um eine professionsorientierte Ausbildung zu gewährleisten; (2) Forschung zur Hochschulevaluation als Grundlage effektiverer Studiengänge und (3) Überlegungen zu einem Forschungsprogramm, dessen Ziel die Veränderung und Professionalisierung subjektiver Lernkonzepte von Lehramtsanwärtern ist. Der Entwurf dieses Programms nimmt eine zentrale Stellung im vorliegenden Beitrag ein. Ausgehend von theoretischen Konzepten und empirischen Befunden werden Methodenprobleme ebenso wie eine Reihe potentieller Forschungsfragen diskutiert. Wenn es stimmt, dass "Veränderungen im Kopf beginnen", muss eine verbesserte Lehrerbildung in der Lage sein, zielgerichtet Impulse zur Entwicklung angemessener Lernkonzepte von Lehrern und Schülern zu geben. (DIPF/Orig.). This article discusses three issues in research to improve the quality of university teacher training: (1) comparative edueational research on curriculum development to ensure profession-oriented teacher training; (2) research on university program evaluation to establish a basis for more effective courses; and (3) considerations on a research program which aims to contribute to the development of prospective teachers' professional subjective learning concepts. The outline of this research program is of major interest in this article. Theoretical conceptions, empirical evidence as well as methodological problems and possible research questions are discussed. Given that any change originates in the mind, improved teacher training ought to promote the development of teachers' and pupils' appropriate subjective learning concepts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |