Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelBewegen - Wahrnehmen - Erfahren.
Ein neues Themenfeld des sportlichen Lernbereichs im Thüringer Lehrplan für den Bildungsgang zur Lernförderung.
QuelleBad Berka: ThILLM (2004), 68 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 104
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErfahrung; Motorik; Motorische Entwicklung; Wahrnehmung; Diagnostischer Test; Soziale Erfahrung; Spiel; Lehrer; Schüler; Motorische Störung; Motorisches Lernen; Erfahrungslernen; Übung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Bewegungsspiel; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsstörung; Material; Deutschland; Thüringen
AbstractEine Möglichkeit, Kindern Anregungen zur Bewegung zu bieten, stellt der Sportunterricht dar. Der neue Lernbereich "Bewegen - Wahrnehmen - Erfahren " im Thüringer Lehrplan für den Bildungsgang zur Lernförderung soll gezielt zu Bewegungserlebnissen beitragen und damit die sensomotorische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern. In den Materialien werden zunächst das Lehrplankonzept des sportlichen Lernbereichs und die Zielvorstellungen des Themenfeldes vorgestellt. Außerdem werden Anmerkungen zur didaktisch-methodischen Unterrichtsgestaltung gemacht. Den Hauptteil des Heftes bildet die Darstellung von praxisbezogenen Übungen zur Körperorientierung, Materialerfahrung und Sozialerfahrung. Nach der Vorstellung verschiedener Bewegungsgeschichten werden abschließend vier motorische und motoskopische Diagnosetests erläutert. (DIPF/av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: