Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietrich, Hugo-Christian |
---|---|
Titel | Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor. |
Quelle | Aus: Rother, Ulrich (Hrsg.); Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2004) S. 125-131
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2005 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-114-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-26454 |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Praktisches Lernen; Soziales Lernen; Ethische Erziehung; Projektbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Das Unterrichtsangebot der genannten Offenen Ganztagsschule ist stark in die Stadtteilarbeit eingebettet. Die im Titel genannten drei Schwerpunkte der schulischen Arbeit werden im Beitrag vorgestellt und in ihrer Entwicklung und ihrer Verbindung zum Stadtteil beschrieben. Soziales Lernen verzahnt "handwerklich herstellende mit sozial-helfenden Projektbereichen" z. B. im Umbau des Schulgeländes oder einer "Kinder-Küche". Auch für das Soziale Lernen durch soziales Engagement und die praktische Ethik gibt es Angebote, die als Wahlpflichtkurse gestaltet sind. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |